Hey Leute, hier spricht der WEB-Master!

Liebe Besucher von Christa’s WEB-Seite,

ich möchte als Ehemann von Christa und WEB-Master gerne etwas zum technischen Hintergrund und der Vorgeschichte dieser WEB-Seite sagen.

Obwohl von der Ausbildung her Diplom-Chemiker habe ich mich seit meines Studiums viel mit EDV und Computern beschäftigt. Bei meinem Arbeitgeber, einem großen internationalen Konzern, habe ich auf dem Höhepunkt meiner Karriere als deutschland-weiter Leiter Betriebliches Vorschlagswesen/ Manger Ideas and Innovation Management  eine eigene WEB-Seite erstellt und betreut. in den letzten Jahren war ich dann Manager Prozesses und Tools, deutschland-weit, beim Facility-Management/den Standortdiensten und habe dort als Projektleiter die WEB-Seite betreut. Später habe ich dann die erste WEB-Seite von Christa bei T-Online erstellt und die Inhalte eingepflegt. Inzwischen bin ich übrigens Unruhe-Ständler.

Es hat seine Vorteile, in eine große Familie einzuheiraten, damit haben sich u.a. neue Ressourcen für mich erschlossen! Philipp, der Sohn einer der Schwestern meiner Frau, hat Medien-Design studiert und arbeitet seit 2 Jahren als angestellter und freier WEB-Designer in Berlin. Ich habe mit ihm während seines Studiums einige Gespräche über die heutigen Anforderungen an WEB-Seiten und die Nutzung von Content-Management-Systemen zum Einstellen von Inhalten geführt.

Seit einigen Jahren sind Christa und ich Mitglied im Freundeskreis Mooshausen e.V., schaut doch hierzu mal in die Rubrik „Meine Themen/Freundeskreis Mooshausen“ auf dieser WEB-Seite! Der Freundeskreis hatte eine alte WEB-Seite, die dringend neu gestaltet und aktualisiert werden sollte. Ich habe Gespräche mit Philipp geführt und schließlich hat Philipp von Freundeskreis den Auftrag bekommen, einen neue WEB-Seite zu erstellen, siehe www.mooshausen.de, und ich selbst habe mich bereit erklärt, diese Seite als WEB-Master zu betreuen (ich mache außerdem noch die Mitgliederverwaltung).

Wir haben nun durch Philipp auch für Christa eine neue WEB-Seite ähnlich wie beim Freundeskreis Mooshausen erstellen lassen. Wir mussten uns etwas einschränken, um den Aufwand für Philipp klein zu halten, er hat uns zusätzlich noch einen Familien-Sonderrabatt eingeräumt, damit das Projekt möglich wurde, wir danken Ihm hierfür herzlich!!!

Beiden WEB-Seiten liegen zwei moderne Konzepte zugrunde. Zum einen kann sich die WEB-Seite adaptiv auf das Ausgabe-Gerät einstellen, Ihr könnt die WEB Seite sowohl auf einem großen (Full-HD) PC-Bildschirm betrachten, als auch auf einem kleineren Laptop-Bildschirm als auch auf einem Tablett-PC als auch auf einem Smartphone oder sogar einem kleinen Handy. Zum anderen wird WordPress als Content-Management-System verwendet, dadurch vereinfacht sich das Einstellen von Inhalten erheblich, da das Layout der Beiträge größten Teils vorgegeben ist und nicht für jede einzelne Seite neu erstellt werden muss.

Andererseits erfordern die Adaptivität und das durch WordPress vorgegebene Layout auch ein Umdenken und Einschränkungen bei der Gestaltung. Ich möchte dies an zwei einfachen Beispielen erklären. Für Fließtext dürfen keine Zeilenschaltungen verwendet werden, nur für Abschnitte. Dadurch kann sich der Text der Bildschirmbreite auf dem Ausgabegerät anpassen, im Extremfall sieht man auf einem sehr kleinen Bildschirm nur noch ein Wort pro Zeile – aber der Text bleibt lesbar! Die Vorgabe einer festen Zeilenbreite, z.B. indem der Text in eine Tabelle mit fester Breite gestellt wird, darf also nicht erfolgen. Sonst müsste man bei einem kleinen Bildschirm wie mit einer Lupe über den Text scrollen. Kommen zum Text nun noch Abbildungen oder Fotos hinzu, muss der Text dieses Bild umfließen, je nach Bildschirmgröße gibt es mehr oder weniger Text neben dem Bild in einer Zeile, im Extremfall ist aller Text unter dem Bild. Die Bildgröße sollte so gewählt werden, dass man das Bild auch auf einem kleinen Bildschirm noch vollständig sieht.

Mit dieser WEB-Seite wurde auch Christa’s Wunsch erfüllt, einen eigenen Blog zu haben. Christa wird Eure Kommentare erst lesen, damit sie ihrer rechtlichen Verpflichtung, die WEB-Seite frei von verletzenden Aussagen, Verletzung von Wettbewerbs- oder Urheberrecht oder dem Aufruf zu verbotenen Handlungen nachkommen kann, und dann erst freischalten. Wir bitten um Verständnis.

Christa und ich werden natürlich weiter an diese WEB-Seite arbeiten, Sie wird bloggen und auch andere neue Inhalte liefern und ich werde am Layout arbeiten und Christa’s neue Inhalte einstellen. Schaut einfach immer wieder nach, was es Neues gibt!

Wir haben diese WEB-Seite bei STRATO neu aufgebaut und dafür eine neue Domain erhalten: www.christa-kraemer.de Wir werden aber die bestehende Domain www.christa-kraemer.de nach STRATO transferieren lassen und dort zusätzlich verwenden, sodass Ihr Euch keine neue URL merken müsst.

Wenn Ihr Fehler feststellen solltet, Anregungen oder Beschwerden zur Technik hab, dann meldet Euch bei mir als WEB-Master unter Email webmaster@christa-kraemer.de

Wenn Ihr inhaltliche Fragen und Anregungen habt oder Euch über die Themen auf dieser WEB-Seite mit Christa austauschen wollt, dann schreibt bitte einen Kommentar zu entsprechenden Beitrag oder schreibt direkt an Christa unter Email christa@christa-kraemer.de

Ich wünsche Euch viel Vergnügen und viele Anregungen beim Besuch von Christa’s WEB-Seite!

Klausi, der WEB-Master


Print Friendly


Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*
Website